Katalysator aufrüssten oder nicht???
-
Katalysator aufrüssten oder nicht???
Hallo
ich hab mal wieder eine Frage. Ich hab ein Angebot bekommen bei meinem Audi 80 den Katalysator (Euro2) für 140€ aufzurüsten um dann weniger Steuern zu zahlen. Bin mir aber nicht sicher ob die Sache sich lohnen wird, da ich nicht weiß wie lange ich noch mit dem Wagen fahren werde.
Was würdet ihr denn dazu sagen?
-
-
05.10.2007 20:13 # ADS
Werbeanzeige
-
Ich hab für 120€ einen Kaltlaufregler einbauen lassen ( aufrüstung auf euro2), habe für dieses jahr schon 63€ vom finanzamt zurückbekommen.
Ein neuer Kat wird ja normal nur benötigt, wenn der alte nichz mehr gut ist, so stand es zumindest bei der abgasuntersuchung dran.
also ich hab nächstes jahr das Geld für den KLR wiederdrine.
ob es sich bei dir lohnt, musst du ausrechnen.
-
-
Steuervorteil selbst berechnen!
Rechne Dir mal den Steuer-Unterschied hiermit selber aus, dann siehst Du, ab wann sich die mit 140€ kleine Investition lohnt (innerhalb von einem/zwei oder mehr Jahren). Bedenke auch, daß Du mit besseren Abgaswerten eine bessere Einstufung bei der Feinstaub-Plakette bekommst (Stichwort: zukünftige Fahrverbote in Umweltzonen), und daß sich das Auto später besser verkaufen läßt ...
Spatzen hüpfen lärmend am Boden herum, aber der Adler zieht gelassen seine Kreise.
Mit
RC-Fliegergruß aus Neuss! - Ralf
Ich bin Mitglied im
S-Team.
Hallo vom TEAM Ü40
-
-
Hi,
Schadstoffklassenverbesserungen sind immer GUT.
Welchen Audi hast du genau, Typ 81, 89, 89Q ??
Von Bj. 87 - 91 ist bis D3 Möglich ( 89 Typ ).
-
-
Geändert von AlexMat (05.10.2007 um 21:11 Uhr)
Grund: Automatische Beitragszusammenführung
-
-
Centgenau ist es schwer auszurechnen ;-)
Genau genommen mußt Du zu den reinen Einbaukosten auch noch die Gebühren für Änderung der Kennziffern in Fahrzeugschein und -brief hinzurechnen, wie hoch die sind, kannst Du ja mal bei der Zulassungsstelle erfragen.
Manche Zulassungsstellen haben schon einen Online-Service, siehe hier, aber ich weiß nicht, ob dort auch die Gebühren genannt werden.
Wieviel die Wertsteigerung des Autos genau beträgt? Schwer zu sagen, frage doch mal einen Gebrauchtwagenhändler, wenn Du es so genau wissen willst! Es kommt ja auch noch auf Zustand und km-Stand Deines Autos an, ob sich eine Investition auf die "Restlebensdauer" gesehen noch lohnt. Mit dem DAT-Rechner kann man den Händlereinkaufswert berechnen, das ist aber nur ein Näherungswert (beachte die dort angegebenen Einschränkungen, was bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden kann).
Wikipedia schreibt, daß die Nachrüstung auf Euro2-Norm sich meist nach zwei Jahren rechnet. Wenn bei Deinem Auto die Kosten schon nach einem Jahr amortisiert sind, ist das ein sehr gutes Geschäft! Zum Vergleich: Für mein im September 2003 neu gekauftes Auto bekam ich eine Steuerbefreiung bis Ende 2005, also für 2 Jahre und 4 Monate - so viel ist dem Staat die Schadstoffarmut wert. Aber auch Dein Umweltgewissen (wg. Verbesserung der Abgaswerte bei Kaltstart und den ersten Fahrtkilometern, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat) sollte Dir etwas wert sein ...
Geändert von Greiffer (05.10.2007 um 22:19 Uhr)
Spatzen hüpfen lärmend am Boden herum, aber der Adler zieht gelassen seine Kreise.
Mit
RC-Fliegergruß aus Neuss! - Ralf
Ich bin Mitglied im
S-Team.
Hallo vom TEAM Ü40
-
-

Zitat von
Schhlem
Von Bj. 87 - 91 ist bis D3 Möglich ( 89 Typ ).
Echt der Typ 89 war doch ein Vergaser, hat man den bis G-Kat bekommen bis D3?
Mfg Dreas
-
-

Zitat von
Dreas
Echt der Typ 89 war doch ein Vergaser, hat man den bis G-Kat bekommen bis D3?
Mfg Dreas
Ja, laut Klassik Ratgeber.
Kosten für diesen Umbau 417 Euro.
-
-
ich hab mir so nen minikat reingezimmert war ne günstige sache so um die 65 euro und hab nun mit meinem b3 euro 2 bekommen.
-
-

Zitat von
Vivalostioz82
ich hab mir so nen minikat reingezimmert war ne günstige sache so um die 65 euro und hab nun mit meinem b3 euro 2 bekommen.
Hast du ihn selbst eigebaut? Wenn ja musstest du dann AU neu machen oder wie ging das ab?
-
-

Zitat von
AlexMat
Hast du ihn selbst eigebaut? Wenn ja musstest du dann AU neu machen oder wie ging das ab?
naja der einbau is ja mal pille palle ne rohr ab und kleiner kat mit zwei schellen dazwischen setzen. asu braucht man nicht zum eintragen ist ein irrglaube oder bei mir in schleswig holstein is das anders.
also du gehst mit dem auto zu einer werkstatt und läßt dir den einbau quitieren , auf einem formblatt zu umschlüsselung! die bestätigen damit den fachgerechten einbau.
damit gehst du dann zur zulassungesstelle der guckt sich das blatt an vielleicht noch die abe dazu und das ganze wird dann für ein paar euronen eingetragen!
noch fragen :-)
gruß björn
-
-

Zitat von
Vivalostioz82
also du gehst mit dem auto zu einer werkstatt und läßt dir den einbau quitieren , auf einem formblatt zu umschlüsselung!
Was den Wechsel angeht ist es für mich auch kein Problem hab schon einen gewechselt. Jetzt noch ne Frage musstest du was für die Quitung in der Werkstatt bezahlen? UNd wo hast du den Katalysator bestellt?
Geändert von AlexMat (09.10.2007 um 20:37 Uhr)
-
-

Zitat von
AlexMat
Was den Wechsel angeht ist es für mich auch kein Problem hab schon einen gewechselt. Jetzt noch ne Frage musstest du was für die Quitung in der Werkstatt bezahlen? UNd wo hast du den Katalysator bestellt?
ich hab den hier bei mir in einem laden bestellt ist ein walker kat.gibs zb bei ebay.
naja ne werkstatt will da bestimmt bissel geld für haben ich hatte da kontakte :-)
-
-
Also in NRW ist das anders... ich hab vor 3 Monaten auf Euro 2 umbauen lassen. Hier fordert das Strassenverkehrsamt ganz klar eine neue AU Bescheinigung. Ohne die bekommt man weder ne umtragung oder sonstiges.
Also wer sich einen Euro 2 einbauen lassen will in NRW ab zum Dekradealer eures vertrauens und lasst euch ne neue AU bescheinigung machen
-
-
Hinweis
Gefällt Dir dieses Thema?
Oder hast Du noch Fragen?
Du kannst Dich
kostenlos registrieren
Registrierte Mitglieder bekommen
keine Werbung angezeigt.
Zudem hast Du Zugriff auf unsere Suchfunktion und zahlreiche andere Addons.
Du kannst Deinen Account jederzeit selbstständig löschen!!!
Momentan haben wir über 18.000 registrierte Benutzer und mehr als 280.000 Posts.