+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Audi 100 Quattro 2.3 l Kaufempfehlung?!

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beiträgen

Standard Audi 100 Quattro 2.3 l Kaufempfehlung?!

Hallo liebe Leute,

bin neu hier und hab da auch gleich ne Frage. Will mir nächste Woche einen Audi 100 Quattro holen zum herrichten ums kleine Geld.
    Deshalb will ich euch Spezialisten hier fragen worauf man achten sollte, was die Schwachpunkte des 2.3 l 5-Zylinders sind, wo der 100er gern rostet etc etc, also alles worauf ich achten sollte, womit ich eventuell noch den Kaufpreis senken kann, und Dinge wo ich auf jeden Fall vom Kauf abspringen sollte.

Poste euch noch hier den Link des Audi's:

Gebrauchtwagen: Audi, 100, quattro , Benzin, ? 499,- AutoScout24 Detailansicht

Bin aus Österreich nicht wundern dass der Audi in Tirol steht

Danke schon mal für die Tipps und Anregungen

Grüße Marek

2. # ADS
    Werbeanzeige

Danke
    0
    Bedankt 5 mal in 5 Beiträgen

Standard

hallo,

ja überleg es dir genau der braucht bestimmt ne neue lackierung. ja ich würd mir die karosserie ringsrum angucken, rost an den vorderen kotflügeln ist bei dem normal. an anderen stellen dürfe der eigentlich nicht rosten, wenn da mehr findest würd ich von abraten. ansonsten das übliche an der karosserie wie spaltmaße, unterm kofferraumteppich gucken, profiltiefe. kommt auch drauf an wieviel du da reininvestieren willst. mach am besten ne probefahrt und achte auf geräuche und spiel in der lenke, alles was dir komisch vorkommt. guck auch mal unter die hinterachse ob das differenzial schön trocken ist.

die audi 100 c4 preise sind ja extrem gefallen, die findest aufm schrott sicher gute gebrauchte teile. was bei dem teuer sein könnte wäre die auspuffanlage. die sitze gefallen mir, sehen auf dem bild fast aus wie neu

Danke
    0

Standard

hallo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Aber wieso glaubst du dass er eine neue Lackierung benötigt? Ich finde auf den Bildern sieht es nicht soo schlecht aus. Aber näheres kann ma natürlich erst sagen wenn man ihn mal sieht. Fahr wahrscheinlich am Freitag anschauen.
    Habe mit ihm telefoniert, und er sagte bereits die beiden Kotflügeln sollten getauscht werden, nicht sofort aber demnächst. Der eine fängt zum rosten an und der andere hat eine Delle.
    Spaltmaße etc is klar, Winterreifen Profiltiefe muss ich mir anschaun, die Sommerreifen sollten um die 6 mm haben weil der hat den Quattro so gekauft und is den rein im Winter gefahren.
    Die Bremsem gehören bestimmt auch gemacht weil er meinte er steht seit vorigen Winter, Bremsleitungen und Schläuche muss ich auch überprüfen.

Was ich investieren will sind bestimmt ein paar hunderter, halt schön kleinweise über mehrere Monate verteilt.

Bei uns in Österreich ist es leider nicht so wie in Deutschland dass so ziemlich jede größere Stadt einen Schrottplatz hat....hier gibt es keinen einzigen. Es gibt nur ein paar Händler die solche Autos kaufen und schlachten und die sind relativ teuer. Ne Halbachse fürn 80er Audi B3 einer meiner Freunde über 100 €, gebraucht natürlich.

Ja die Sitze sehen toll aus, überhaupt der ganze Innenraum scheint sehr gepflegt zu sein.

Was mir ein bisschen sorgen macht ist der Kilometerstand. 270 tkm ist für nen Benziner ja doch etwas haglich, oder was meint ihr? Ist das noch akzeptabel je nachdem wie der Motor behandelt wurde? Oder soll ich ihn lieber gleich komplett neu abdichten?

Danke schon mal für die Antworten.

Danke
    0
    Bedankt 5 mal in 5 Beiträgen

Standard

meist gehen beim ng irgendwann zwischen 200 und 250 die hydrostößel flöten. naja mit glück hält er vllt. noch 100tkm, andererseits gibts die 2,3er auch schon gebraucht recht günstig, ist nur wieder die frage woher bekommen, bei mir gibt es auch weit und breit keinen guten schrottplatz, und wenn denn sind die betreiben nicht ganz dicht. na eigentlich kannst nichts falsch machen wenn den kaufst für500 oder weniger. vielleicht auch bei ebay gucken. weiß nicht ob du schonmal ne quattro hattest aber wenn paar zentimeter schnee liegen und alle mit 30 über die landstraße schleichen wirst du deine freude haben immer vorbei und alle gucken wie blöd, nagut ich wohn im flachland, bei dir gibts bestimmt mehr quattros.

Danke
    0

Standard

Das was mir am meisten Sorgen macht is dass ich ungefähr 550 km Heimweg von dem Verkäufer hab, und die werd ich mit Überstellungskennzeichen fahren. Wär natürlich sch**** wenn mir irgendwann unterwegs der Motor eingeht!!
    Wenn ich ihn dort aber schön ruhig warmrennen lass und schau ob Öl und Wasser genug vorhanden ist, und der Motor läuft schön ruhig und ohne Klappern, dann kann ich es glaub ich riskieren oder?

Ne bin noch nie einen Allrad gefahren bis jetzt nur 3 Fronttriebler und einen Hecktriebler.
    Aber als ich klein war hatten wir mal einen Quattro und der hat mich auch schon immer fasziniert, und jetzt will ich mir diesen Traum mal erfüllen, auch wenn das Budget sehr begrenzt ist.

Und nur weil ich aus Österreich komme heißt das nicht automatisch dass ich im Bergland wohne Wohne genauso im Flachland und ich kenn bloß einen einzigen Quattro in der Umgebung

Gibts sonst noch etwas zu beachten? Sachen die bei denen oft kaputt werden? Vielleicht motortechnisch noch etwas außer die Hydrostößel? Ein Bekannter der einen alten 100er Quattro fährt meinte die Servopumpen lecken gern usw.

• Hinweis

advertising

Gefällt Dir dieses Thema?
    Oder hast Du noch Fragen?
    Du kannst Dich kostenlos registrieren
    Registrierte Mitglieder bekommen keine Werbung angezeigt.

Zudem hast Du Zugriff auf unsere Suchfunktion und zahlreiche andere Addons.

Du kannst Deinen Account jederzeit selbstständig löschen!!!

Momentan haben wir über 18.000 registrierte Benutzer und mehr als 280.000 Posts.