Audi 200 Bremsen fest bei Belastung
-
Audi 200 Bremsen fest bei Belastung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe versucht über die Suche ähnliche Themen zu finden, leider erfolglos.
Jedenfalls habe ich folgendes Problem:
Vor zwei Wochen habe ich mir einen Audi 200 2.2 turbo quattro gekauft. Bj. 1987. Eigentlich ganz gut in Schuss. Keine 10 km gefahren (okay, mit ordentlich Dampf, das geb ich zu) und schon fingen die Bremsen vorne li und re an zu rauchen. Wir haben das Fahrzeug ganz vorsichtig (ohne Bremse) nach Hause gebracht und dort erstmal beide Bremsen komplett zerlegt und gereinigt. Die Kolben neu geschmiert, Rost und Ablagerungen entfernt. Die Manschetten sauber eingefettet und das Ganze mit ner guten Portion Kupferspray behandelt.
Am nächsten Tag in die Werkstatt um die Bremsen zu entlüften und nach einer kurzen Probefahrt dachten wir schon, das Problem sei damit behoben. Die Bremsleistung war gut, nichts hing mehr fest, alles bestens. Nur das FIS hat bei jeder Bremsung ordentlich mit einem roten Dreieck und einer darüberliegenden, gelben Bremsenanzeige geschimpft.
Trotzdem bin ich weiter gefahren, ca. 600 km.
Heute fahre ich zu meiner Frau nach Regensburg und auf der Autobahn plötzlich starkes Wackeln des Lenkrads. Die Motortemperatur ging über 110 und als ich stand - Dampf aus beiden Vorderbremsen.
So, hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte?
Die Beläge sind in Ordnung. Der Bremssattel machte auch einen guten Eindruck Die Scheiben sind vermutlich hinüber nachdem sie so heiss gelaufen sind, aber gut.
Mein Kumpel meinte schon, es könne evtl. der Bremskraftverstärker sein. Wäre das ein Ansatz? Ich weiss jedenfalls nicht mehr, wo ich weiter suchen soll.
Edit: Vielleicht ist das noch wichtig. Das Pedal war komplett fest als ich gestanden bin. Beim langsamen fahren ebenfalls. Aber meistens ging der Widerstand nach einer Sekunde oder so plötzlich wieder weg. Vom Gefühl her hätte man fast meinen können, da hätte sich etwas verkantet.
Bitte um schnelle Hilfe!
Danke & viele Grüße
Nara
Geändert von narayan (04.05.2007 um 20:47 Uhr)
-
-
04.05.2007 20:44 # ADS
Werbeanzeige
-
Hi Audi 200
Hast Deinen Hauptbreszylinder schon mal geprüft?So gehts: ins Auto setzen bremspedal pumpen bis es fest ist(Zündung dabei aus). dann Fuß drauf stehen lassen und Auto starten wenn Bremspedal weich wird Hauptbremszylinder i.O. wenn Bremspedal hart bleibt dann ist der Hauptbremszylinder Defekt!!!!!!!!!!
-
-
Danke für den Tipp. Der Hauptbremszylinder scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe in der Zwischenzeit jetzt schon mehrfach gehört, dass es an einem undichten Lenkgetriebe liegen könnte. Dass irgendwo Flüssigkeit ausläuft kann ich nicht bestreiten. Aber was das mit der Bremse zu tun haben kann, ist mir nicht wirklich klar ...
Ich mach mich am Wochenende mal dran und werd das Ding komplett reinigen und dann kucken, wo er ausläuft.
-
-
Hinweis
Gefällt Dir dieses Thema?
Oder hast Du noch Fragen?
Du kannst Dich
kostenlos registrieren
Registrierte Mitglieder bekommen
keine Werbung angezeigt.
Zudem hast Du Zugriff auf unsere Suchfunktion und zahlreiche andere Addons.
Du kannst Deinen Account jederzeit selbstständig löschen!!!
Momentan haben wir über 18.000 registrierte Benutzer und mehr als 280.000 Posts.